Allianzgebäude Berlin Treptowes
Barenboim-Said Akedemie
Hybrid-OP im Klinikum Karlsburg
Lüftungstechnik auf einem Gebäudedach
INTEC Versorgungstechnik

30 Jahre Intec Versorgungstechnik: Uns geht die Luft noch lange nicht aus

Im Oktober vor 30 Jahren als Neubrandenburg noch die Postleitzahl O-2020 hatte, als nicht mal jeder Haushalt einen Telefonanschluss hatte und die Bürokommunikation noch vorrangig mit Schreibmaschinen und über Brief funktionierte, taten sich für Harald Susdorf die Türen zu einer neuen Welt auf- die Welt der Selbständigkeit.

Als gelernter Dipl. Ingenieur startete der damals  40jährige nochmals richtig durch und eröffnete am 8.10.1990 die Intec Versorgungstechnik GmbH & Co. KG in der Ihlenfelder Straße 115 in Neubrandenburg.

In den Anfangsjahren hat sich Intec am Aufbau der Neubrandenburger Infrastruktur beteiligt, sei es der Olympiastützpunkt Kanu/ Leichtathletik oder die 3,8 km Fernwärmeleitungen auf dem Lindenberg Süd, Intec hat mitgeholfen Neubrandenburg zu modernisieren.

Geschichten können wir erzählen von Nacht-und Nebel-Aktionen in einem namhaften Neubrandenburger Fachmarktzentrum als unter Wachschutz die Rohrleitungen und Schellen ausgetauscht werden mussten (weil Materialfehler vorlagen).

Später haben wir unseren Radius erweitert und sind seitdem in Norddeutschland und Berlin/Brandenburg tätig.

Dabei haben wir luftige Höhen erklommen, so z.B. die Erfahrungen mit den „Berliner Riesen“. Die Basketballer von Alba Berlin sind so groß, dass wir die vorgeschriebene Anbauhöhe für Duschköpfe um 30 cm nach oben versetzen mussten, sonst hätten die großen Jungs nicht ordentlich duschen können.

Mittlerweile sind wir auf über 50 Mitarbeiter*innen angewachsen. Unsere beiden Mitarbeiter der ersten Stunde, Bernd Kollmorgen und Uwe Prabel, sind weiterhin bei uns beschäftigt und feiert zusammen mit uns ihre 30 jährige Betriebszugehörigkeit. Die Geschäftsführung hat seit einigen Jahren Frau Daniela Lüdemann übernommen.

Auch unser Aufgabengebiet hat sich gewandelt: Von großen Fernwärmerohren und Heizhäusern zu hochspezialisierter Lüftungstechnik für Intensivtherapiestationen in Krankenhäuser, Labore, Veranstaltungscentren.

Heute sind wir einer der Marktführer im Bereich der spezialisierten Lüftungstechnik in unserer Region sowie Berlin/Brandenburg. Um auch weiterhin erfolgreich am Markt bestehen zu können, bieten wir zukunftssichere Ausbildungsplätze zum Anlagenmechaniker Sanitär Heizung Klima (m/w/d) sowie zum technischen Systemplaner (m/w/d). Auch motivierte und interessierte Monteure (m/w/d) können bei uns Ihre berufliche Zukunft finden.

Mit unseren Lüftungsanlagen tragen wir gerade in diesen durch Pandemie gezeichneten Zeiten zum optimalen Raumklima und zur Eindämmung der Ansteckung durch Aerosole bei.

Den Erfolg der ersten 30. Jahre verdanken wir in erster Linie unseren MitarbeiterInnen.

Wir sind gespannt auf die nächsten 30 Jahre –uns geht die Luft noch lange nicht aus.