Allianzgebäude Berlin Treptowes
Barenboim-Said Akedemie
Hybrid-OP im Klinikum Karlsburg
Lüftungstechnik auf einem Gebäudedach
INTEC Versorgungstechnik

Girls Day 2021: Berufe digital erkunden mit Intec Versorgungstechnik

Der Girl’s Day wurde ins Leben gerufen, um Mädchen sogenannte „Männerberufen“ näher zu bringen. Es geht dabei vor allem um MINT-Ausbildungen, also Ausbildungsberufe aus dem Themenbereich Mathe, IT,  Naturwissenschaft und Technik.

Und genau diese Ausbildungsberufe bieten wir bei Intec an. Also meldeten wir uns auch wieder für dieses Jahr 2021 beim Girl’s Day an. Wir staunten nicht schlecht, als bereits nach kürzester Zeit unsere 10 Plätze ausgebucht waren.

Das Thema „Was machst du für die Umwelt“ schien die Mädels zu interessieren. Natürlich ist ein solcher Tag dafür gedacht, sich auszutesten, selbst zu arbeiten und den Arbeitsalltag mit all seinen Facetten kennenzulernen, also Betriebsbesichtigung, Maschinen kennenlernen und selbst auszuprobieren und letztendlich auch etwas selbst Gebautes mit nach Hause zu nehmen.

Aber nicht in Corona-zeiten. Leider machte uns die Pandemie auch in diesem Bereich einen Strich durch die Rechnung. Aber den Tag ganz ausfallen zu lassen, kam für uns nicht in Frage.

Also stellten wir unser Programm mal eben auf digital um.

Wir beschäftigten uns dann mittels Videocall mit Greta Thumbergs Forderung nach Verringerung der Erderwärmung, kamen schnell zum Thema Energieverbrauch in Gebäuden und Energiefresser im Haushalt. Die Mädels staunten nicht schlecht als wir uns anschließend noch einem der intelligentesten Häuser der Welt widmeten. Wer von den Schülerinnen hätte denn zuvor geglaubt, dass es ein Haus gibt, welches selbst erkennt, wann es Windeln für den Nachwuchs bestellen muss, wie viel und welche Windelgröße das Kind denn nun schon wieder hat.

Das für die gesamte Haustechnik neben Elektronikern für Gebäudetechnik auch Anlagenmechaniker und technische Systemplaner (m/w/d) für das reibungslose Funktionieren verantwortlich sind, war den Mädels auch nicht gleich bewusst.

Sie staunten über die vielfältigen Aufgaben und Entwicklungsmöglichkeiten einer Anlagenmechanikerin Sanitär, Heizung, Klima von energiesparenden Heizsystemen über intelligente Wärmeverteilung bis hin zu effizienten Lüftungsanlagen sorgen Anlagenmechanikerinnen für ein gesundes und umweltverträgliches  Leben in Gebäuden. Die wissbegierigen und interessierten Schülerinnen stellten viele Fragen nach Praktika, Ablauf der Ausbildung, Ausbildungsdauer und und und

So konnten die Mädels trotz Pandemie und leider ohne Handarbeit trotzdem zukunftssichere und spannende Berufsbilder aus dem Bereich Handwerk in Kombination mit Nachhaltigkeit und Umweltschutz kennen lernen.

 

Vielen Dank an die tollen Mädels.

 

girls day 2021