Allianzgebäude Berlin Treptowes
Barenboim-Said Akedemie
Hybrid-OP im Klinikum Karlsburg
Lüftungstechnik auf einem Gebäudedach
INTEC Versorgungstechnik
Ausbildung Anlagenmechaniker (m/w/d) in Corona-Zeiten bie der Intec Versorgungstechnik in Neubrandenburg

NDR-Fernsehbeitrag: Ausbildung in Neubrandenburg 2021

https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/nordmagazin/Fachkraeftemangel-Unternehmen-kaempfen-um-Auszubildende,nordmagazin84354.html

Im Rahmen eines NDR-Beitrags für das Nordmagazin besuchte uns am 12. April 2021 ein Fernsehteam. Thema des Berichts war die schwierige Suche nach Auszubildenden in Corona-Zeiten.

In unserer Ausbildungswerkstatt durften unsere beiden Auszubildenden aus dem 1. Ausbildungsjahr zum Anlagenmechaniker ihr Können unter Beweis stellen, Löten, Flexen, Arbeiten an der Montagewand.

Danach berichtete Herr Besse (Vorsitzender der Geschäftsführung der Bundesagentur für Arbeit in Neubrandenburg) von seinen Erfahrungen in der derzeitigen Ausbildungssituation.

Wir durften danach unsere Auffassung zum IST-Zustand darstellen.

„Für uns ist es momentan nicht möglich, sich persönlich auf Ausbildungsmessen oder in Schulen präsentieren können. Uns bleiben nur digitale Kontaktpunkte zu den Jugendlichen. Wir bilden dennoch  aus und bieten vielfältige Chancen.

Natürlich sind wir auch online vertreten mit unserer

  • Homepage
  • Facebook  und Instagram-Accounts
  • wir beteiligen uns an der Online-Ausbildungsmesse der IHK ,
  • wir haben den Tag der Gebäudetechnik in diesem Jahr rein digital gestaltet
  • und arbeiten mit Schulen an digitalen Formen der Berufsorientierung zusammen,

aber persönlicher Kontakt  ist persönlicher und das fehlt uns momentan. Die Berührungspunkte zu den Ausbildungsinteressierten fehlen.“

Wir haben darauf hingewiesen,  dass es  auch im Ausbildungsjahr 2021/22 spannende und sichere Ausbildungsplätze jenseits der klassischen Top Ausbildungsberufe gibt. Gerade in  Coronazeiten hat das Handwerk wieder goldenen Boden bewiesen und das kombinieren wir von Intec mit nachhaltiger Technik und Umweltschutz.

Aktuell bieten wir ab September 2021 noch einen von insgesamt drei Ausbildungsplätzen zum/r Anlagenmechaniker/ (m/w/d) an.