Allianzgebäude Berlin Treptowes
Barenboim-Said Akedemie
Hybrid-OP im Klinikum Karlsburg
Lüftungstechnik auf einem Gebäudedach
INTEC Versorgungstechnik
Prüfungstermin Ausbildungsende

Was erwartet mich am Tag meiner mündlichen Abschlussprüfung? Unser Mitglied im Prüfungsausschuss gibt Einblicke

Prüfung Kaufmann / Kauffrau für Büromanagement bei der Handwerkskammer

Eine große Aufregung bei den Auszubildenden für den Beruf Kaufmann / Kauffrau für Büromanagement. Es ist der Tag der mündlichen Prüfung. Die große Frage ist – was passiert eigentlich an so einem Tag?

Nennen wir unseren Auszubildenden für die heutige Prüfung einfach mal Adam.

 

Vorbereitung

Adam hat im Vorfeld seine Einladung per Post erhalten mit der Zeit für sein Hinkommen zum Prüfungsort sowie die Termine für die Vorbereitung auf die Prüfung und die eigentliche mündliche Prüfung. In dieser Einladung steht auch drin, was Adam alles zur Prüfung mitbringen muss.

Adam hat bereits im Laufe seiner Ausbildung seine Prüfung Teil 1 „Informationstechnisches Büromanagement“ absolviert sowie die schriftliche Prüfung für Teil 2 „Wirtschafts- und Sozialkunde“ und Teil 3 „Kundenbeziehungsprozesse“. Diese Ergebnisse kennt er bereits.

 

Wahlqualifikation

Jetzt nur noch die mündliche Prüfung zum Teil 4 „Fachaufgabe in der Wahlqualifikation“ schaffen. Hier hatte Adam bereits am Anfang seiner Ausbildung die Auswahl aus den 10 möglichen Wahlqualifikationen angegeben.

WQ 1   –           Auftragssteuerung und -koordinierung

WQ 2   –           Kaufmännische Steuerung und Kontrolle

WQ 3   –           Kaufmännische Abläufe in kleinen und mittleren Unternehmen

WQ 4   –           Einkauf und Logistik

WQ 5   –           Marketing und Vertrieb

WQ 6   –           Personalwirtschaft

WQ 7   –           Assistenz und Sekretariat

WQ 8   –           Öffentlichkeitsarbeit und Veranstaltungsmanagement

WQ 9   –           Verwaltung und Recht

WQ 10 –            Öffentliche Finanzwirtschaft

 

Er möchte in der WQ 1 oder WQ 6 geprüft werden. Hierauf hat sich Adam gründlich vorbereitet.

Er sitzt im Wartezimmer und hofft, dass er nichts vergisst und alles gut wird.

 

Ablauf der mündlichen Prüfung

Dann ist es soweit. Einer der Prüfer des Prüfungsausschusses erscheint und bittet ihn in den Prüfungsraum. Hier wird ihm der Prüfungsausschuss vorgestellt. Es sind 3 Prüfer anwesend – einer aus dem Lehrbereich, einer aus dem Arbeitgeberbereich, einer aus dem Angestelltenbereich.

Der Ausschuss hat sich entschieden, Adam in der WQ 6 zu prüfen und legt ihm hierzu 2 Prüfungsaufgaben vor, aus denen er sich für eine entscheiden muss. Er hat jetzt 20 Minuten Zeit, im Vorbereitungsraum (unter der Aufsicht einer weiteren Person) die Aufgabe auszuarbeiten.

Dann ist es soweit. Der Ausschuss bittet ihn zur Prüfung.

Adam stellt sich und seinen bisherigen Ausbildungsweg kurz vor und beginnt dann mit dem Vortrag zur Prüfungsaufgabe. Am Ende seines Vortrages können ihm die drei Prüfer noch Zusatzfragen stellen, die seine bisherigen Ausführungen noch in der möglichst zu erreichenden Punkteanzahl erhöhen sollen. Diese Fragen bedeuten absolut nicht, dass alles bisher von Adam Gesagte falsch ist.

Nach seinem Vortrag muss Adam noch einmal kurz vor dem Prüfungszimmer warten, damit der Ausschuss über seine Leistung beraten kann und die Gesamtpunktzahl aller bisherigen Prüfungen zusammenfasst, um seine Endnote zu erhalten.

Adam hat alles souverän bewältigt und alle seine Prüfungen bestanden. Er erhält eine vorläufige Bescheinigung, die er seinem Ausbildungsbetrieb vorlegen kann, dass er bestanden hat und ab dem nächsten Tag als Kaufmann für Büromanagement arbeiten darf. Sein genaues Prüfungsergebnis wird ihm später direkt von der Handwerkskammer zugeschickt.

 

Autor: Unser ehrenamtliches Prüfungsausschussmitglied Peggy N.